top of page

MEIN WERDEGANG

VOM SPIELER ZUM C-TRAINER

1977 bis 1989

Als Badmintonspieler begann ich Mitte der siebziger Jahre beim Pulheimer SC, u.a. unter dem damaligen Trainer Bernd Wessels.  Dort machte ich auch erste Erfahrungen als Schüler- und Jugendtrainer. 
Nach Stationen als Spieler bei BC Schwarz Weiß Köln (Regionalliga) und TG Mülheim  beendete ich 1989 meine Spielerkarriere wegen anhaltender Knieprobleme.
Den C-Trainerschein machte ich an der Sporthochschule Köln im Schwerpunktfach Badminton.

TV REFRATH

1990 bis heute

1990 bekam ich die Chance, im TV Refrath die Badminton-Abteilung "von Null" aufzubauen. Kurze Zeit später wurde ich Abteilungsleiter, seit 2001 bin ich auch 1.Vorsitzender des Gesamtvereins.
Die Erfolgsgeschichte des TV Refrath ist ein wesentlicher Teil meines Lebens. Der Aufstieg in die 1. Bundesliga im Jahr 2009 und natürlich der Gewinn der Deutschen Meisterschaft im Jahr 2017 sind unvergessliche Momente.
Als Trainer habe ich zahlreiche Westdeutsche und Deutsche Meister ausgebildet und aktuell trainiere ich Woche für Woche die fast zwanzig Kaderspieler(innen) des TV Refrath von U11 bis U19.
Nach wie vor bin ich hauptverantwortlich für die Talentsichtung, den Nachwuchsbereich sowie den Wettkampfsport mit 18 Mannschaften. Zudem bin ich Manager unserer Teams in der 1. und 2. Bundesliga.
Meine Vision heißt "Refrather Pänz in die Bundesliga" und dafür arbeite ich Tag für Tag mit großer Leidenschaft.

WEITERE TRAINERSTATIONEN

1990 bis heute

Ich habe in den über 30 Jahren viele Vereine trainiert. Mein Heimverein Pulheimer SC, aber auch die RTG Weidenau/1.BC Siegen sowie der holländische Erstligist Victoria Hoensbroek sind nur drei Beispiele.
Seit 1992, nach Erlangen der B-Lizenz, war ich einige Jahre auch für den Badminton-Landesverband NRW als Trainer des Nachwuchskaders tätig.
Nachdem ich 1998 A-Trainer im DBV wurde, arbeitete ich mehrere Jahre als Leiter des U13-Talentpools und war Co-Trainer der U15-Nationalmannschaft.
Seit einigen Jahren konzentriere ich mich auf meine Tätigkeit beim TV Refrath, führe jedoch noch regelmäßig externe Camps durch.

AUSBILDUNG, FORTBILDUNG

2001 bis heute

Seit 2001 ist ein zweites Standbein neben dem Trainerberuf die Aus- und Fortbildung.
In vielen Landesverbänden Deutschlands aber auch in den Niederlanden, Belgien und Österreich habe ich Fortbildungen zum Kinder- und Jugendtraining und zur Vereinsentwicklung geleitet und durchgeführt.
Besonders am Herzen liegt mir die "Junior Trainer-Ausbildung" in NRW, die ich Ende der neunziger Jahre selbst entwickelt habe und seit 2001 leite. Jahr für Jahr bilde ich mit meinem Trainerteam bis zu 60 junge Menschen zum Trainerassistenten aus, eine wirklich faszinierende Aufgabe...

Inzwischen dürften in über 40 Lehrgängen schon über 1200 Jugendliche Lizenz zum Trainer-Assistenten erworben haben.

VERÖFFENTLICHUNGEN

1999 bis heute

1999

Mitautor der Rahmentrainingskonzeption Badminton (Limpert)

2003

Ringbuch "Badminton - Unterlagen zum Kinder- und Jugendtraining" (Eigenverlag, inzwischen vergriffen)

2010

"Ich lerne Badminton" (Meyer&Meyer-Verlag)

"Ich trainiere Badminton" (Meyer&Meyer-Verlag)

2011

"Modernes Nachwuchstraining" (Meyer&Meyer-Verlag)

2011

BWF-Projekt Shuttletime: Handbuch für Lehrpersonen, Stundenbeispiele, Videoclips

2013

"Badminton-Basics" - Ringbuch für Nachwuchstrainer (Eigenverlag)

PROJEKTE

2010-2012

Autor des vom Badminton-Weltverband BWF entwickelten Schulsportprojektes Shuttle Time

- Erstellen aller Veröffentlichungen (Lehrerhandbuch, Stundenbeispiele, Tutorenhandbuch usw.) in englischer Sprache

- Entwicklung und Produktion der Videoclips, Mithilfe bei der Entwicklung der Shuttle Time App sowie des Hochschulkurses

- Übersetzung in die Deutsche Sprache

2020-2021

Autor des videobasierten Vermittlungskonzeptes "Starting Badminton" für Badminton NRW mit Handbooks und Videoclips.

_1029253_TVR_Heinz Kelzenberg_by Roswitha Honnef.jpg

VIELEN DANK AN MEINEN SPONSOR!!

Seit Juli 2023 ist die Firma YONEX ein wichtiger, zuverlässiger Partner für mich.
Vielen Dank für die großartige Unterstützung!!

bottom of page